Projekte

Lernen durch kreative Projekte

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können. Sie können sich alle Projekte in der untenstehenden Liste anschauen.

Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.

Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Filter zurücksetzen
Ästhetische Erkundungen mit dem Körper - TotalTanzTheater -  „akzepTANZ“

Ästhetische Erkundungen mit dem Körper - TotalTanzTheater - „akzepTANZ“

les ist Ausdruck und Ausdruck ist alles – Denn der Körper kann nicht lügenTanz ist die körperlichste Darstellungskunst. Wir wollen Mädchen ab 8 Jahren aus dem Flensburger Norden - Brennpunkt Flensburgs und Umgebung einen geschützten Rahmen bieten, wo sie Grundlagen des klassischen und Ausdruc...

Erde – unsere Erde – eine Welt

Erde – unsere Erde – eine Welt

zum Thema Nachhaltigkeit mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten unter der Leitung von Choreographin und Regisseurin Stela Korljan und Lehrer Uwe ThomsenFächer: HWS, Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft/Politik,Biologie, KunstProjektzieldie Jugendlichen, Integration vor Ort30 j...

BABEL - interkulturelles Tanztheater – gelebte Integration

BABEL - interkulturelles Tanztheater – gelebte Integration

einer Zeit, in der Rassismus und Fremdenhass neu aufbrechen, senden Husumer Schüler mit dem Tanztheater "BABEL" ein Signal für Frieden und Verständnis zwischen Kulturen. Babel, der hebräische Name für das antike Babylon steht als kulturhistorisches Symbol für die Herausforderung der Vielsprac...

Tiere zu Besuch in der Grundschule Hemdingen

Tiere zu Besuch in der Grundschule Hemdingen

Klassenstufe 3+4: Es wird geübt: Instrumentelle Fertigkeiten mit Materialien: was ist Ton, Gips, Beton, Acrylfarbe. Wie reagieren die Materialien. Was macht man mit denen. Werkzeuge: wie benutzt man Modellierinstrumente. Zeichnen, Formen übertragen, handwerkliche Fähigkeiten fördern, Farblehre, ...

Wirklich wahr? Ortsgeschichte im Dialog/ gefakte Notmünzen

Wirklich wahr? Ortsgeschichte im Dialog/ gefakte Notmünzen

erstufenschüler erkunden – nach kurzer einführender Vorinformation im Geschichtsunterricht – mit der Künstlerin assoziativ und als Spurensucher das Wenzel-Hablik-Museum. Die Schüler entwickeln und fertigen gefakte Objekte als erzählerische Bezugspunkte für die Kurzpräsentation der – wah...

Spielend lernen, spielend integrieren

Spielend lernen, spielend integrieren

e Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule hat seit diesem Schuljahr eine DaZ-Klasse dazugewonnen. Ziel der DaZ-Klasse ist daher nicht nur der Spracherwerbs sowie teilweise die Alphabetisierung, sondern auch die Vermittlung kultureller Werte und die Sozialisierung in das deutsche Schul- und Gesellschaftssyst...

Wir sind Moisling – Aprilscherz

Wir sind Moisling – Aprilscherz

tegration von Förderschülern und Schülern mit Migtrationshintergrund. Stärkung des Selbstvertrauens, Erlernen von Gruppenarbeit und Verantwortungsübernahme.Gruppengröße12 KinderRahmenbedingungenFilmstudio in der Astrid-Lindgren-Schule für Redaktion, Schnittarbeiten und Aufgabenteilung.Zeitum...

Europa-Reise / Dritte Station: Frankreich

Europa-Reise / Dritte Station: Frankreich

ankreichInstitutionGemeinschaftsschule MeldorfProjektziel – Projektinhalt – HintergrundSchülerInnen der 9. Klasse recherchierten die Historie und Gegenwart von Frankreich, um daraus an 3 Projekttagen ein multidisziplinäres Theaterstück unter Anleitung der Kulturvermittlerinnen zu gestalten. D...

Mondnacht (1835) - Lyrik einmal anders

Mondnacht (1835) - Lyrik einmal anders

Kiel

Toni-Jensen GemS

Unsre Welt – unsre Schule

Unsre Welt – unsre Schule

e Installation „Junge Kunst im Bau“ ist auf die Belange der Schule/des Schulgebäudes hin konzipiert worden, dementsprechend ist bei der künstlerischen Technik, Themenwahl und Umsetzung auf die Altersstufe und den Ort (Vorraum des NAWI-Trakts) eingegangen worden;Gruppengröße2 Wahlpflichtkurse...

Seite: 21

1 ... 19 20 21 22 23 24