Lernen durch kreative Projekte
Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.
Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.
Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
KULTRAD Segeberger See – KUNST am RADweg
Bad Segeberg
Schule am Kastanienweg (FöS)
Mit dem Projekt KultRad können Kinder und Jugendliche den eigenen Schulweg sichtbar und kulturell erfahrbar machen. Schülerinnen und Schülern wird ermöglicht, Radwege in ihrer unmittelbaren Umgebung kennenzulernen und diese mit kulturellen Methoden zu erschließen und diese mit ästhetisch-kultu...
„Weltraumabenteuer“ - EXPERIMENTELLE STOP MOTION Filme mit STOP MOTION STUDIO PRO
Kiel
Lilli-Nielsen-Schule (FöS)
Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts (TZU Themenzentrierter Unterricht, Deutsch und Kunst) wird das Thema Planeten und Weltraum mit den Schülern erarbeitet. Gemäß der Schülerschaft findet dies stark handlungsorientiert statt und knüpft an Interessen und Vorkenntnisse der Schüler an...
„Kulturelle Farbtöne und Klangfarben“ - ICH - DU – WIR - Ein transkulturelles Kunstprojekt
Schwentinental
Albert-Schweitzer-GuGemS
Heimat ist viel mehr als nur ein Ort: Heimat ist vielfältig: Farben und Zeichen, Nonverbales und Wortschatz, Speisen und Gerüche, Musik und Klang. Wir machen uns spielerisch auf die Suche nach der Verbindung zur eigenen Heimat und deren Besonderheiten, die jede/r von uns in die Gruppe mit einbring...
„Überall Punkte - Kunst braucht keine Sprache“ - ein transkulturelles Projekt
Plön
Breitenauschule Plön
In diesem Projekt lernen die Schüler*innen die Arbeit der Künstlerin Yayoi Kusama kennen und lassen sich von ihrem Werk inspirieren.Yayoi Kusama hatte es als asiatische Frau erst schwer, auf dem Kunstmarkt Fuß zu fassen.Sie ging als junge Frau aus Japan in die USA, um dort ihre Kunst zu verwirkli...
Schöpfung bewahren - Arche Noah und Arche Warder
Langwedel
Grundschule Langwedel
In dem fächerübergreifenden Unterricht (Religion, Biologie, Kunst, Deutsch, Musik) erleben die Schüler und Schülerinnen projektbezogen, dass Fächer und Lebensbereiche nicht nebeneinander stehen, sondern verwoben sind.Sie erfahren, dass Ehrfurcht vor der Schöpfung auch in den verschiedenen, gro...
Regen im Kopf - Braucht es immer Sonnenschein?
Husum
Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland
Der Theaterpädagogikkurs der angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik beschäftigt sich mit dem Thema, wie nutze ich theaterpädagogische Elemente in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Beeinträchtigung.Dafür werden die Schüleri...
Stop Exclusion - Start Inclusion
Kronshagen
Gymnasium Kronshagen
Die inhaltliche Arbeit an dem Thema "Stop Exclusion-Start Inclusion" wurde im Rahmen der Projektwoche (Projekttitel an der Schule: Zukunftslabor) bearbeitet:Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie wird unsere Schule zu einem attraktiven Lebensraum? Wann kann sich jede und jeder an unserer Schule w...
Geheime Codes - Verschlüsselt und Verwachsen
Eutin
Wilhelm-Wisser-Schule
Die Bläserklasse (7b) der Wilhelm-Wisser-Schule dreht im Eutiner Schlossgarten einen achtminütigen Musikfilm basierend auf dem Spiritual „Swing Low - Sweet Chariot“.Was verbindet das afroamerikanische Spiritual mit dem Eutiner Schlossgarten? Auf dem ersten Blick recht wenig, erst beim genauere...
Milliarden Jahre in meiner Hand
Lütjenburg
Grundschule Lütjenburg
ProjektzielDie 4a der Grundschule Lütjenburg lernt, bei einer geologischen Exkursion an den Hohenfelder Strand und dem Besuch des Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseums, anhand von sieben verschiedene Steinen das System Erde und den Kreislauf der Gesteine kennen. Zudem festigen sie ihr Wissen, ind...
Ich entführe meinen Liebling
St. Peter-Ording
Nordseeschule
ektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Ein gemischter Kunstkurs der Nordseeschule wird in das Museum Landschaft Eiderstedt eingeladen. Gemäss der Fachanforderungen im Fach Kunst lernen die Schülerinnen und Schüler an einem anderen Lernort, lernen ein Museum als Institution kennen und machendo...