Projekte

Leben hinterm Deich

Hennstedt 2023 - Grundschule Hennstedt

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

#Sommer

Ausgehend von den Fachanforderungen im Fach Kunst liegt uns die Bildung des ganzen Menschen am Herzen. Die Schülerinnen und Schüler werden unter der Einbeziehung aller Sinne ihren direkten Lebensraum und Naturraum erforschen und entdecken. Dabei verfolgen wir Aspekte der „Draußenschule“ im Unterricht, wobei fachliche und soziale Lernziele gleichermaßen im Blick sind. Sie ermöglichen ein fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen. Kognitive und motorische Lern- und Bildungsprozesse stehen in enger Wechselwirkung zueinander.

#Herbst

Kreatives und künstlerisches Lernen und Arbeiten in der Schule kann nicht ohne den Bezug zur Medienkompetenz gedacht werden. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler in unserem Projekt Zugang zu analogen und digitalen Medien erhalten. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spiegelt sich im Upcycling, Arbeiten mit Naturmaterialien und dem Bau eigener Klangerzeuger wider. Die Fachanforderungen im Fach Musik thematisieren den Inhalt „Musik mit Instrumenten gestalten auf jahrgangsübergreifende Weise.

#Winter

In unserem Projekt sollen die künstlerisch-kreative Arbeitsweisen und -techniken mit den Kompetenzentwicklungen in den Fächern zusammengedacht und erprobt werden. Die Verbindung von individuellem und kollaborativem Arbeiten findet sich sowohl in den Künsten als auch in den Fachanforderungen im Fach Mathematik.

#Frühling

Wir lernen an einem anderen Ort, um unseren Horizont zu erweitern und das „echte Leben“ mit dem Lernen in der Schule zu verbinden. Dazu ist die längerfristige Kooperation mit den Künstler:innen und dem Eider-Treene-Verband im Rahmen der Schulentwicklung ein ganz wichtiger Baustein.

Des Weiteren ist das Erlernen und die Ausbildung von Medienkompetenz ein zeitgemäßes und unerlässliches Ziel im Bildungsprozess von Schülerinnen und Schülern. Das Arbeiten mit IPads und die kreative Anwendung von Programmen ergänzt den Anspruch auf ein modernes ganzheitliches Lernen.

Institution(en)

Grundschule Hennstedt, Dithmarschen

Gruppengröße

Klassen 2c und 4a mit insgesamt circa 45 Schülerinnen und Schülern

Altersstufe

7 bis 12 Jahre

Rahmenbedingungen

Die Grundschule Hennstedt liegt im ländlichen Dithmarschen. An unserer Schule lernen circa 190 Schülerinnen und Schüler.

Während wir sowohl „draußen“ als auch „drinnen“ arbeiten und lernen, soll der Blick stets auf eine kritische Wahrnehmung der (Lern-)Umgebung gerichtet sein. Hierbei steht auch die Frage im Raum „Wie hängen Dorf und Landschaft zusammen?“. Die Herausforderung besteht in der Auseinandersetzung mit Kernproblemen des gesellschaftlichen Lebens – wie Nachhaltigkeit, Partizipation und kulturelle Grundwerte.

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

Es sollen insgesamt 4 Workshops / Projektwochen in 2023 und 2024 stattfinden und eine Woche für eine abschließende Präsentation. 2 Projektwochen 2023 und die anderen 2024.

Die KV sind beide an drei Tagen pro Woche aktiv beteiligt an den Workshops. Die beiden restlichen Tage der Woche werden in Absprache durch die Lehrkräfte durchgeführt.

Projektverlauf

Als roter Faden zieht sich die Entdeckung und Erforschung der Landschaft „Hinter’m Deich“ durch das Projekt. Auch werden kontinuierlich Video- und Audioaufnahmen gfür die Präsentation.

Projektabschluss / Dokumentation

Sowohl die Arbeitsprozesse als auch die Resultate werden mit den anderen Klassen geteilt. Die Ergebnisse der Jahreszeiten-Projektwochen erscheinen wie eine zusammengesetzte multimediale Installation zum übergeordneten Thema ‘Leben hinter’m Deich’ und kombinieren selbstgebaute Instrumente, Landschaftsmodelle, stopmotion Filme. Multimediale Lecture-Performance / Showing der Ergebnisse im Forum der Schule für alle Klassen und Kooperations-Kitas im Umkreis.

Hauptansprechpartner

Frauke Materlik (KV)
Jörg Bernkopf (KV)
Martin Kern (Komm. SL)

Weitere Mitwirkende

Brigitte Maas (4a)
Jana Ollik (2c)
Herr Uhrbahns (Eider-Treene-Verband)

Verweise auf Begleitmaterialien

/

Sponsoren

VR-Bank Westküste



 

 

Ansprechpartner

Frauke Materlik

frauke.materlik-hei(at)kulturvermittler-sh.de