Projekte

Blackout-Poetry

Bad Oldesloe 2023 - Berufliche Schule des Kreises Stormarn

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Wir suchen in alten Büchern und Zeitungsausschnitten nach versteckten Gedichten, lesen zwischen den Zeilen und entdecken neue Texte: „Blackout Poetry“ ist eine moderne Form der Lyrik, bei der wir Wörter, Satzteile oder ganze Sätze „filtern“, indem wir sie mit Stiften kreativ einrahmen und hervorheben. Die freigestellten Bereiche ergeben einen neuen Text – es entstehen kleine Kunstwerke, wenn diese Textbereiche passend verziert werden. Die fertigen Blackout Poems können dann ausgestellt werden und/oder dienen als weiterer Schreibanlass für Kurzprosa oder Start ins Thema "Lyrik".

Eine Methode, die für alle Klassenstufen durchführbar ist, schnell sichtbare Erfolge bringt und sinnerfassendes Lesen und Frustrationstoleranz schult: "Mist, das Wort wollte ich doch noch behalten, nun habe ich es durchgestrichen!"

Ein Workshop für den ganzen Tag mit Aufwärmübungen aus der Theaterpädagogik und zahlreichen Impulsen aus dem kreativen Schreiben.

Ganz viele Beispiele für "Blackout-Poetry" oder "Textverdunkelung" auf der Website von Dirk Bath aus Hamburg: https://textverdunkelung.de/galerie/

Material (Alte Bücher und Zeitungsausschnitte) bringe ich mit. Oder gibt es Bücher, die die Schule ausmustern will? Im Sinne der Nachhaltigkeit auch prima!

Dann werden nur noch bunte Stifte, Scheren und Kleber benötigt - und natürlich weißes Papier. Es entsteht eine Ausstellung, die am Ende im Schulhaus hängen kann oder die Schulwebsite verschönert.

Institution(en)

Berufliche Schulen des Kreises Stormarn, Bad Oldesloe

Gruppengröße

Drei Klassen unterschiedlichen Bildungsstands (Berufsvorbereitend, Abiturjahrgänge, Sozialpädagogische Assistenten) PLUS ein Lehrerworkshop

Altersstufe

ab 17 Jahren

Rahmenbedingungen

Klassenraum und Pausenhof

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

Pro Klasse ein Projekttag 

Projektverlauf

Projekttag:

Jeweils von 9 bis 14:40 Uhr

Vorbereitung: Theaterspiele machen das Hirn locker und den Geist kreativ

Einführung mit Beispielen ins Thema Blackout-Poetry

Umsetzung und Experimente

Weiterverarbeitung der Texte zu kleinen Geschichten oder Dialogen

Am Ende Präsentation (s.u.)
An einem Tag waren Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, einen Workshop zu besuchen zur Fortbildung

Projektabschluss / Dokumentation

Alle Klassen zeigen Ihre Arbeiten in einer Werkstatt im Schulhaus

Hauptansprechpartner

HannaH Rau (Kulturvermittlerin Literatur)

Weitere Mitwirkende

Laura Schnackenbeck (Lehrerin, Projekt-Koordinatorin)

Verweise auf Begleitmaterialien

-

Sponsoren

Fördertopf “Lernchancen Kultur” des BiMi
Förderverein der Schule
Kreis Stormarn