Projekte

Blackout-Poetry: Wortkunst gegen Sprachlosigkeit

Lübeck 2023 - Gewerbeschule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Dieses Projekt möchte den Schüler*innen helfen, ihr emotionales Wohl und ihre Belastbarkeit durch eine innovative Kunstform zu stärken: die Blackout Poetry. Die Schüler werden alte Bücher und Zeitungsausschnitte nutzen, um Wörter, Satzteile oder ganze Sätze zu "filtern" und hervorzuheben, was zu einer neuen Textform führt. Durch die kreative Gestaltung dieser freigestellten Bereiche können die Schüler ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken und im Austausch mit der Gruppe Ähnlichkeiten und Unterschiede erforschen.

Dieser Workshop bietet den Schülern die Chance, in eine Art der kreativen, analogen Kommunikation zurückzufinden, nachdem sie möglicherweise in den letzten zwei Jahren Einschränkungen in der direkten Kommunikation, eine Art von Sprachlosigkeit erfahren haben. Übungen aus der Theaterpädagogik und Impulse aus dem kreativen Schreiben werden dazu beitragen, dass die Schüler sich sicher und geführt fühlen, während sie ihre emotionale Belastbarkeit und ihre Fähigkeit, ihre Gefühle auszudrücken, stärken.

Nebenbei werden sinnerfassendes Lesen und kreatives Verarbeiten von Texten zu Lyrik gelernt – was macht ein Gedicht aus?

Ziel:

Das Projekt " WortKunst gegen Sprachlosigkeit: Blackout Poetry" stärkt nicht nur die Resilienz, sondern auch die Kreativität, die Selbstexpression, die emotionale Intelligenz und das Verständnis für literarische Texte. Durch das "Filtern" von Wörtern, Satzteilen oder ganzen Sätzen und die Umgestaltung dieser Texte zu neuen Gedichten, fördert das Projekt die Fähigkeit, in schwierigen Situationen kreative Lösungen zu finden.
Außerdem hilft es den Schülern, ihre Gefühle und Emotionen auszudrücken und die Kommunikation zu verbessern. Die schlussendliche Ausstellung und Präsentation der Blackout Poems kann zudem zu einem gestärkten Selbstbewusstsein und zu einer Verbesserung der Teamarbeit beitragen.

Nachhaltiger Einsatz von Materialien:

Für das Schwärzen von Texten werden alte Bücher verwendet – auch Schulbücher können so verwertet werden, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden sie so in einem kreativen „Upcycling“ verwandelt.

Institution(en)

Gewerbeschule, Lübeck

Gruppengröße

Vier Klassen der Ausbildungsvorbereitung

Altersstufe

16 - 21 Jahre

Rahmenbedingungen

Klassenraum und Pausenhof

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

Pro Klasse ein Projekttag mit je vier Schulstunden

Projektverlauf

Projekttag:

Jeweils von ca. 9 bis ca. 13:00 Uhr

Vorbereitung: Theaterspiele machen das Hirn locker und den Geist kreativ. Einführung mit Beispielen ins Thema Blackout-Poetry; Umsetzung und Experimente.
Weiterverarbeitung der Texte zu Dialogen – unterschiedliche Variationen werden probiert, problematische Situationen thematisiert und kreative Auswege gefunden.

Am Ende Präsentation (s.u.)

Projektabschluss / Dokumentation

Alle Klassen zeigen Ihre Arbeiten in einer Werkstattschau der Szenen voreinander und in einer Ausstellung im Schulhaus und digital

Die Schulsozialarbeit/Beratungslehrer begleiten das Projekt mit Gesprächen und Hilfsangeboten

Hauptansprechpartner

HannaH Rau (Kulturvermittlerin Literatur)

Weitere Mitwirkende

Maria Lobe (Lehrerin, Bereich Zukunftsschule)

Verweise auf Begleitmaterialien

-

Sponsoren

Fördertopf “Lernchancen Kultur” des BiMi