Projekte

Farbwelten erleben - Farbwelten erforschen bis zum experimentellen Buchprojekt

Bad Segeberg 2022 - Trave-Schule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

In diesem Workshop geht es um das Erlebnis mit Farben zu arbeiten und die Erfahrung zu machen, wie Farben wirken. Was sind Gefühle und wie kann man sie mit Farben darstellen?

Die Schüler*innen machen Experimente mit Farbklängen und Mischungen, Farbkontrasten und Komplementärfarben.

Vor Beginn des Projektes stellt die Stadtbibliothek Bad Segeberg eine Bücherkiste zur Verfügung. Darin sind Bücher, die sich mit Farbenlehre und Farbwelten auseinander setzen genauso enthalten, wie experimentelle Bilderbücher die sich mit Farbwelten beschäftigen und Kunstbände von Künstler*innen (z.B. Pollock, Rothko, usw.) die die Schüler*innen durch ihr Werk anregen und inspirieren, ihre eigenen Werke zu kreieren.

Die workshopleitende Künstlerin ist eine freie Illustratorin und gibt den Schüler*innen einen Einblick, wie Bücher gemacht werden. Von der ersten Idee, über das Malen bis zum fertigen Buch.

Die Schüler*innen befinden sich am Anfang des Leselernprozesses. Ein experimentelles Buchprojekt greift Elemente des Deutschunterrichtes auf, wie das Nutzen von Büchern und das Lesen von Informationen in Bildern, Farben und Texten.
Als Malgrund verwenden die Schüler*innen neben Papier und Leinwand auch Recyclingmaterialien wie Pappe und Pappkartons.

Die Schüler*innen arbeiten nicht nur mit industriell hergestellten Temperafarben, Fingerfarben und Wachsmalkreiden, sondern stellen auch einige Farben z.B. aus Ei, Gemüse und Blüten selbst her. Sie experimentieren auch mit anderen Pigmenten, wie z.B. Sand, Erde und Lehm, Teeblättern und Kaffeesatz. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler neue Sinneseindrücke besonders in der haptisch-taktilen Wahrnehmung. Ebenso werden die visuelle und olfaktorische Wahrnehmung gefördert. Die Wahrnehmungsförderung ist ein Bestandteil des Unterrichtes in dieser Klasse, weil die Integration aller Sinne für den Aufbau von Handlungskompetenzen sehr wichtig ist. Auch gemeinsame Bewegungs- und Tanzeinheiten zur Musik ermöglichen Ausdruck und Wahrnehmung von Gefühlen. Der Workshop unterstützt prozess- und handlungsorientiertes Lernen.

Es entstehen zahlreiche Bilder, experimentelle Buchprojekte und Leporellos, die am letzten Tag in einer Ausstellung in einer Aula präsentiert werden. Alle Klassen der Schule sind zur Vernissage eingeladen. Dort stehen die Künstler*innen für Fragen aus dem interessierten Publikum zur Verfügung und verraten ihre Erkenntnisse aus ihren Farbexperimenten.

Institution(en)

Traveschule – Förderzentrum für geistige Entwicklung, Bad Segeberg

Gruppengröße

Alter 7 – 9 Jahre - 9 Schüler*innen mit Behinderungen, mit unterschiedlichem Assistenzbedarf

Rahmenbedingungen

Für die experimentelle Arbeit mit Farben benötigen die Schüler*innen jeweils einen Tisch  als Arbeitsplatz im Kunst- oder Klassenraum. Für große Bildformate kann draußen gearbeitet werden.

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

Vorbereitung, 5 Kurstage, am letzten Tag Präsentation der entstandenen Arbeiten.

Projektverlauf

1. Tag - Einführung in das Arbeiten mit Farben und Farbwirkung. - Inspiration durch Kunstbücher, Künstler und ihr Werk Dazu Experimente und erste praktische Malaufgaben.
2. Tag - Einführung ins Büchermachen, Durch Bild- und Buchbeispiele und Fotos der Illustratorin - Wie kann man Farben selber herstellen? – Experimente und Malereien
3. Tag - Weiterarbeiten an Bildern
4. Tag - Herstellung von Buchprojekten - Spielerisches Arbeiten - Collagen aus Reststücken und aussortierten Bilden - Vorbereitung Ausstellung und Ausstellungsplakat
5. Tag - Vorbereitung Ausstellung - Abschlußpräsentation – Ausstellung der Bilder, Farbexperimente und entstandenen Buchprojekte

Projektabschluss / Dokumentation

Es entstehen Bilder , experimentelle Buchprojekte und Leporellos, die am letzten Tag in einer Ausstellung in einer Aula präsentiert werden. Alle Klassen der Schule sind zur Vernissage eingeladen. Dort stehen die Künstler*innen für Fragen aus dem interessierten Publikum zur Verfügung und verraten ihre Erkenntnisse aus ihren Farbexperimenten. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Bilder auf der Schulwebsite zu zeigen.

Hauptansprechpartner

Julia Kaergel, Kulturvermittlerin, Künstlerin - Atelier Orangerie

Weitere Mitwirkende

Der Workshop wird durch eine zweite Künstler*in oder durch Lehrer*innen und Assistent*innen der Schule unterstützt








Ansprechpartner

Julia Kaergel

julia.kaergel-ploe(at)kulturvermittler-sh.de