Projekte

Wir entdecken Künstler und ihre Kunst IV

Kiel 2022 - Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund 

Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojektes stehen bekannte Künstler und ihre Kunst.Im Jahr 2021 wurde bereits in den 2., 3. und 4. Klassen je ein dreiwöchiges Projekt durchgeführt. Diese Art von konzentrierten Arbeiten an nur einem Bild in drei Doppelstunden hat sehr gute Ergebnisse bei den Schülern erzielt, die selber auch sehr zufrieden und stolz auf ihre Bilder waren. Die Fortführung der 2 Kurzprojekte pro Jahr in den Klassen (2., 3. und 4.) soll es den Schüler*innen möglich machen, weiterhin ihre kreativen Fähigkeiten auszubauen.

Die Schüler*innen bekommen die Aufgabe, ein Bild im Stil eines bekannten Künstlers zu zeichnen, zu malen oder zu collagieren. Dabei geht es zum Einen um das Erlernen des Umgangs mit Farben (Mischen von Farben, Farbkreis, Farbenlehre und Farbgebung), aber auch Formen, Flächen, Farbverläufe, Räume oder auch Proportionen, sind Themen, die in der Kunst wichtig sind und behandelt werden können.

Die vierte Klasse bekommt, nachdem diese Schüler*innen nun bereits an 6 Kurzprojekten in den letzten Jahren teilgenommen haben, eine besondere Aufgabe und dafür zusätzlich drei Doppelstunden. Bei dieser Aufgabe geht es um das Schreiben von eigenen Geschichten und das Entwerfen von Bildern bzw. Illustrationen dazu und umgekehrt.

Durch dieses Projekt sollen die Schüler und Schülerinnen die Erfahrung machen, dass es Freude bereitet, sich schriftlich und bildlich auszudrücken, und dass es ihnen möglich ist, ihre Ideen und Ansichten auf diese Weise anderen mitzuteilen. Die Jungen und Mädchen verbessern ihre Sprach- und Schreibkompetenz sowie feinmotorische Fähigkeiten und kommen über die Geschichten in Kontakt zueinander. Es fördert ihr Selbstbewusstsein, wenn sie vor der Klasse stehen, um ihre Arbeiten den Mitschülern und Mitschülerinnen zu präsentieren.

Die Klasse wird während 6 Doppelstunden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe zeichnet/malt zuerst zwei Doppelstunden, die andere erstellt in einem Schreibkurs Geschichten. Nach der Hälfte der Zeit werden die Gruppen getauscht. Somit haben die Schüler und Schülerinnen der einen Gruppe jeweils eine Geschichte zum eigenen Bild geschrieben, und die Schüler und Schülerinnen der anderen Gruppe ein Bild zur eigenen Geschichte gemalt. Vorgabe ist, dass sie eine Person, eine fiktive Figur oder ein Tier wählen, um diese in den Fokus ihrer Arbeit zu stellen. Zur Vorbereitung fertigen sie einen Steckbrief an, der als Orientierungshilfe dient, an den sie sich aber nicht sklavisch halten müssen. In den letzten zwei Doppelstunden werden die eigenen Texte auf die Rückseiten der Bilder geklebt und die Ergebnisse präsentiert: Es entstehen spannende Geschichten, teils mit biografischem Bezug, und eindrucksvolle Bilder. Die Schüler und Schülerinnen lesen die Geschichten den anderen vor und präsentieren ihnen die dazugehörigen Bilder. Die Klasse verfolgt gebannt die Präsentation der Ergebnisse.

Nur selten werden Kunst- und Deutschunterricht verknüpft. Dass es sich lohnt, beide Fächer in Aktionen zu verbinden, zeigt dies Projekt. Dabei profitiert die Klasse von der Expertise der beiden Kulturvermittlerinnen, nämlich von den Erfahrungen der Künstlerin und denen der Autorin/Schreibexpertin. Schüler und Schülerinnen, denen es leichter fällt, sich durch Worte auszudrücken, haben ein Erfolgserlebnis genauso wie Jungen und Mädchen, denen es leichter fällt, ihre Ideen durch Bilder zum Ausdruck zu bringen.

Institution(en)

Theodor-Storm Gemeinschaftsschule, Danziger Str. 31, 24148 Kiel-Wellingdorf

Gruppengröße

Grundschulklassen mit 20-28 Schüler*innen

Rahmenbedingungen

Die Arbeit findet ein einem Kunstraum oder im Klassenraum statt und im Anschluss werden die Bilder in der Schule präsentiert.

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) und Projektverlauf

Pro Halbjahr pro Klasse 3 Doppelstunden

Projektverlauf

Das Projekt läuft pro Halbjahr in einem Zeitraum von 3 Wochen. Jede Woche eine Doppelstunde pro Klasse. Zuerst gibt es eine kleine Einführung mit Bildbeispielen der Künstler und es wird über deren Arbeiten gesprochen.
Dann geht es an die Bearbeitung des Themas. Anschließend wird Papier auf Platten aufgeklebt und eine Zeichnung erstellt. In den weiteren beiden Stunden wird das Bild mit Temperafarben fertig gestellt. Am Ende entsteht ein Bild, mit dem die Schüler*innen durch die intensive Auseinandersetzung, besonders zufrieden sind. Sie sehen, dass es sich lohnt, auch länger an einer Arbeit zu sitzen.
Das Projekt in der 4. Klasse sollte möglichst an drei aufeinander folgenden Tagen z.B. kurz vor den Sommerferien stattfinden. Das sind pro Tag dann 2 Doppelstunden..

Projektabschluss / Dokumentation

Ausstellung

Hauptansprechpartner

Astrid Krömer, Künstlerin und Kulturvermittlerin

Weitere Mitwirkende

Annette Göder, Autorin und Schreibexpertin

Sponsoren

Förderverein der Theodor-Storm-Schule






Ansprechpartner

Astrid Krömer

astrid.kroemer-ploe(at)kulturvermittler-sh.de