Projekte

Luftbilder – Meine Umgebung von oben

Lübeck 2016 - Baltic-Schule Lübeck

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

Schüler/-innen des 7. Jahrgangs malen im Rahmen der Kunst, Kultur, Kreativität (KKK)- Woche großformatige  Landschaftsbilder aus der Vogelperspektive auf alten grundierten Schullandkarten für eine Ausstellung in der Schule. Zum Abschluss der KKK-Woche erläutern die Schüler/-innen ihre Arbeitsergebnisse und Herangehensweise den Besuchern. Lernziel ist die gewohnte Umgebung aus einer ungewöhnlichen Perspektive malerisch darzustellen, die Draufsicht zu erkennen und zu verstehen, sowie verschiedene Maltechniken.

Gruppengröße

4 Schulklassen á 25 Schüler

Rahmenbedingungen

Die Arbeiten wurden in der Schule während der KKK-Woche angefertigt und fertig gestellt.

Zeitumfang

Eine Woche, 6 Schulstunden pro Tag

Projektverlauf

Die Baltic-Schule besitzt alte Schullandkarten, die nicht mehr gebraucht werden. Aufgrund dessen wurde die Idee entwickelt, den Schüler-/innen zu vermitteln, wie man Landschaften aus der Vogelperspektive auf Großformate darstellt.  Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen mit Landschaftsmotiven aus der Vogelperspektive, sowie Googlemaps-Ansichten z.B. ihrer bekannten Umgebung, dienen zur Inspiration.  Die Schüler dürfen wählen, ob sie ihr Landschaftsbild in naturgetreuer Farbgebung gestalten oder in einer anderen Stilrichtung umsetzen wollen.

Zunächst fertigen die Schüler eine Skizze ihres gewählten Motivs an. Künstlerische Mittel werden erarbeitet, z.B. wie man die “Tiefe” in ein Bild bekommt, wie z.B. durch Überschneidungen, Verkleinerungen und Verblassungen. Anschließend übertragen die Schüler und Schülerinnen ihre  Motive auf die 2 m großen vorgrundierten Schullandkarten mit groben Strichen. Hierbei wird ihnen vermittelt wie man mit Großformaten umgeht.

Mit der Sprüh- und Schwammtechnik werden zunächst die Farbtöne und groben Formen des ländlichen oder urbanen Raumes großflächig auf die ehemaligen Schullandkarten untermalt. Nach Trocknung werden die Details malerisch definiert.

Projektabschluss/Dokumentation

Für die Abschlusspräsentation berichtet jeder Schüler über das Entstehen seines Bildes. Im Hintergrund werden die jeweiligen Bilder auf die Bühne gebeamt. Während der Veranstaltung werden die Ergebnisse im Erdgeschoss der Schule ausgestellt. Nach der Abschlusspräsentation können die Schüler ihre Werke in ihren Klassenräumen aufhängen.

Hauptansprechpartner

Kulturvermittlerin Barbara Engel

Ansprechpartner

Barbara Engel

barbara.engel-hl(at)kulturvermittler-sh.de