Dr. Johanna Pareigis

Bildende Kunst, Sonstiges

johanna.pareigis-ki@kulturvermittler-sh.de

Molfsee

Dr.rer.nat. Johanna Pareigis

Entdecken & Forschen mit Kindern, Diplom-Biologin, GärtnerinAutorin, Lehre & Beratung (Dozentin & Coach: Kinder-Projekte, Erwachsenen-Bildung) Tänzerin

Ich wurde 1964 in Kiel geboren und lebe hier mit meinem Mann Stephan und drei Kindern, Laura, Viktor und Jorin Pareigis.

Nach Gärtnerlehre, Studium und Promotion in Biologie entwickelte ich - beflügelt durch mein Leben mit eigenen Kindern -Bildungs-Projekte mit Kindern ab 4 Jahren -. In diesen Projekten erforsche ich bis heute mit jungen Kindern eine Vielfalt von Facetten dieser Welt: von Naturwissenschaft über Mathematik bis Geschichte und Kunst, inspiriert durch das Buch Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich).

Das wichtigstes Prinzip aller meiner Projekte ist SELBST DENKEN - SELBST TUN - SELBST ERLEBEN!

In den Weltwissen-Kursen und dem Forscher-Club wie auch in meinen Veranstaltungen für Studierende, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und alle Interessierten wende ich die alte Erkenntnis an, dass ich besser lerne, wenn ich selbst ausprobiere und reflektiere.Mein Credo lautet: Zurück zur forschenden Neugier - einer Kultur des ANFÄNGERGEISTES!

Ich sehe meine Aufgabe darin, den Kindern Futter und Experimentierraum für ihren frischen Forschergeist zu bieten und die Erwachsenen daran zu erinnern, was in ihnen selbst -auch heute noch- steckt. Mit diesem Mut zu Fantasie, Querdenken und eigener Mündigkeit, gepaart mit offener, inklusiver Methodik kann Bildung in Kindergarten und Schule Kinder und Erwachsene glücklicher machen.

Ich verstehe meine Arbeit als SOZIALE PLASTIK im Sinne von Joseph Beuys:Menschen - Kinder wie Pädagogen - entwickeln durch ihr Denken, ihre Sprache und ihr Handeln soziale Strukturen. Diese Strukturen werden in meinen Projekten und Veranstaltungen durch die Teilnehmenden geformt wie eine Plastik und können so visuell, haptisch und akustisch erfahrbar werden. Jeder Einzelne bringt dabei schöpferisch etwas hervor und trägt es gesellschaftsverändernd weiter in die Welt.

Meine Erfahrungen und fachlichen Hintergründe halte ich als Autorin in meinen Publikationen fest, z.B. in meinem Buch Anleitung zum Forschersein - Naturwissenschaft und Weltwissen für Kinder und Erwachsene.

Langjährige Weiterbildungen, Zertifizierungen, eigene Lehr-Erfahrungen und Forschungstätigkeiten am IPN (Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel) qualifizieren mich in meinen pädagogischen und didaktischen Befähigungen.

BILDUNG DRAUSSEN - Das geht!

Ein aktueller Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Aufbau eines internationalen Netzwerkes, Projekten mit Kindern und Fortbildungen zu dem Thema:Wie kann Kindergarten und besonders Schule draußen stattfinden - nach internationalem Vorbild der Outdoor Education?

Mehr Informationen zu meinen Visionen, Projekten und Veranstaltungen sind unter www.JohannaPareigis.de zu finden. Hier finden sich meine Kontaktdaten.

Rufen Sie mich einfach an und wir sprechen miteinander

Projekte